Feedback der Mutter von L. (w,14J)

L. hat sich seit Klipp & Klar um eine ganze Note in verschiedenen Fächer verbessert und ist auch zum Teil viel gelassener an die Prüfungen gegangen!
Was auch viel besser ist, sie weiss nun wie lernen und nicht auswendig und Stunden üben, sondern gezielter!!!!  Und mit viel Erfolg wie sich‘s gezeigt hat!!!!
Wir sind glücklich, dass wir uns für Klipp & Klar entschieden haben!!!:) Danke für alles A.
 

Feedback der Mutter von S. (w,11J)

Zuerst möchte ich dir und Deiner Familie von ganzem Herzen ein gutes Neues Jahr wünschen! Alles Liebe und Gute und hoffentlich ein baldiges Wiedersehen!
S. ist zu dir gekommen auf Empfehlung und weil sie mehr Unterstützung brauchte. S. hat bei dir extrem viel profitiert und gelernt. S. braucht viel Einzelunterricht, den sie bei dir hatte und du genial auf sie eingegangen bist. Was sicher auch genial war, ist die ganze Lerntechnik (Ganzkörper) die S. viel mehr Verständnis brachte.  F.A.
 

Feedback eines KV-Lehrlings (m,20J)

Ich bin in das Lerntraining gegangen, weil ich in der Berufsschule schlechte Noten gehabt habe und weil mir die Motivation zum Lernen fehlte.
Durch das Lerntraining haben sich meine Noten massiv gesteigert und ich habe jetzt auch sehr vieles neues gelernt.
Durch die Lerntechnik kann ich jetzt spezifischer Lernen und das Lernen macht jetzt auch mehr Spass.

Feedback der Mutter von T. (m, 11J)

Ins Lernstudio sind wir gekommen, um Wissenslücken aufzuarbeiten, die Eigenmotivation zu stärken und wegen Konzentrationsschwierigkeiten - bei der Sache zu bleiben. Ich finde das Lernstudio hat T. (M, 11J) insofern sehr geholfen, dass er zusammen mit den erlernten Techniken (auf Bewegung hat er meiner Meinung nach am besten reagiert) auch eigene Mittel und Wege erarbeiten musste, um so an sein Ziel zu gelangen. Er resigniert nun nicht mehr so schnell, wenn etwas nicht sofort funktioniert, zweifelt nicht mehr so oft an sich selbst und versucht einfach sein Bestes. Mehr kann man nicht verlangen, oder? Beginnend mit dem Hirnleistungstraining bei René, danach Lernstudio haben T. sehr gestärkt.
 

Feedback der Mutter von J, (m, 13J)

Ausgangslage: Verschlechterung der Noten, Motivationstief,
Fazit: dank der gelernten Lerntechniken Verbesserung der Noten und des Gesamtdurchschnittes um mind. ½ Note, selbstständiges, motiviertes Lernen, welches auch von Erfolg gekrönt ist.
Geholfen hat das Erlernen von Lerntechniken und der Umgang mit dem unterschiedlich präsentierten Lernstoff aus der Schule.

Feedback der Mutter von M. (m, 9J)

Ausgangslage: bereits vor dem Kindergarten motorisch und sprachlich eher im Rückstand, deshalb im 2. Kindergarten Logopädie. Klipp &Klar wurde von uns zusätzlich vor allem gewählt, um die Motorik miteinzubeziehen in die Unterstützungstherapien.
Fazit: dank deiner Hilfe hat L. bis jetzt in der Schule mit den anderen bezüglich des Lernstoffes mithalten können. Er benötigt aber unserer Meinung nach weiterhin deine Hilfe und Unterstützung, um immer wieder auftauchende Schwierigkeiten mit dir aufarbeiten zu können (Uhr, Zahlen etc.); Er hat sich auch motorisch verbessert; er geht aber nach wie vor nicht gerne in die Schule, vermutlich weil es ihn mehr Anstrengung kostet als andere Schüler und weil er immer wieder ausgelacht wird und eher eine Aussenseiterposition einnimmt, aber auch, weil er nicht tun und lassen kann, was er gerade mag.
Geholfen hat ihm, dass jemand so auf ihn eingehen kann und sich ausschliesslich ihm widmet, dass er sich bei dir wohl und sicher fühlt, dass er nicht in einer Konkurrenzsituation lernen muss, dass er gerne zu dir kommt und sich deshalb mutiger auf neuen, für ihn schwierig erscheinenden Lernstoff einlassen kann, dass du ganz spezifisch auf seine Probleme und Schwierigkeiten eingehen kannst.

Feedback der Mutter von M. (w, 17J)

M. ist ins Lernstudio gegangen, weil ihre Noten trotz intensivem Lernen schlecht waren. Das Lernen mit Eselsbrücken hat ihr geholfen. Schön, dass es Dich gibt.
 

Feedback von einer Lernenden im 3. Lehrjahr (w, 20J)

Ich bin zu dir gekommen damit ich lerne, einfacher zu lernen. Ich habe vieles gelernt, zB wie man an der Sache dranbleibt – dann lohnt es sich, mit Durchhaltevermögen gelingt alles, mit Jonglieren steigt die Konzentration, dass Nüsse essen sehr gut ist und dass Eselsbrücken sehr hilfreich sind. Ich habe auch gelernt, an mich zu glauben, mich anzustrengen und das hat mir sehr geholfen. Dafür danke ich dir liebe Gabi!
 

Feedback der Mutter von S. (w, 12J)

S. hatte keine Motivation in der Schule und dadurch auch schlechte Noten.
Sie ist immer gerne zu Dir gekommen. Sie hat Tricks und Kniffe bei Dir gelernt,
die sie in der Schule wie zu Hause bei den Aufgaben anwenden kann. Der Erfolg daraus ist eine total begeisterte, voll motivierte und sehr gute Schülerin.


Worte einer Lerntrainerin aus Vorarlberg

Meine Ausbildung habe ich im November 08 abgeschlossen. Während der Ausbildung war ich bereits in der Schule tätig, wobei ich nicht als Lerntrainerin beschäftigt war, sondern als persönliche Assistentin eines schwer behinderten Jungen. Nun habe ich mich mehr auf Workshops 'spezialisiert', die ich vor allem in der Mittelschule erfolgreich anbiete. In der Schule kam das K&K gut an, jeder war interessiert, vor allem von Lehrerseite, aber so richtig durchgesetzt hat es sich noch nicht bei uns. Vor allem auch, weil überall eingespart wird. Ich würde mir wünschen wirklich offiziell als Lerntrainerin in Schulen tätig sein zu können. Es ist so nötig und der Bedarf ist enorm. Naja,.... Vielleicht irgendwann, wenn man dranbleibt. Ganz toll wäre es in Kindergärten. Oder Lerntrainerinnen in Vorschulklassen. Das wäre sowieso das Allerbeste. Ein Jahr lang intensiv K&K machen, und jedes Kind ist fit wie ein Turnschuh. A.B.

Worte einer Sonderschullehrerin und Lerntrainerin

Ich bin Sonderschullehrerin und unterrichte an einer allgemeinen Sonderschule in Vorarlberg. Hier erlebe ich, dass wir - trotz unserer sonderpädagogischen Ausbildung - sehr oft "anstehen", was auch der Grund ist, dass ich die Lerntrainerausbildung überhaupt gemacht habe. Ich bin dabei, dass ich in der Schule zusätzlich Förderstunden erhalte, in denen ich dann Schüler einzeln betreuen kann - nach der Klipp und Klar Lernmethode. Ich erlebe einfach, wie frustriert Kinder und Jugendliche sind und wie sie oft wirklich viele Jahre in der Schule mitgezogen werden bzw. bei uns in der Sonderschule "landen", weil ihnen das Fundament fehlt. M.E.